„Verantwortungsvolles Handeln ist der Schlüssel zur nachhaltigen Kapitalanlage. Dieses verantwortungsvolle Handeln professionell zu präsentieren ist das A und O, um für potenzielle Mitarbeiter attraktiv zu werden.“

Verantwortliches Investieren an den Finanzmärkten. Für den promovierten Volkswirt Stefan Klotz ist dies das Credo und gleichzeitig der Gegenstand seines Unternehmens. In einer Phase, in der den Finanzmärkten gerne misstraut wird, greift der Unternehmer diese Thematik auf und gibt die richtige Antwort. Nachhaltige Kapitalanlage heißt hier das Stichwort. Unter dem Begriff der nachhaltigen Kapitalanlage wird das Prinzip verstanden, Investitionen zu tätigen, die in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales einen Mehrwert schaffen, ohne dabei auf Rendite zu verzichten. Neben diesem speziellen Fokus berät und betreut VIF Consulting institutionelle Anleger aber auch in den Bereichen Investment, Forschung und Interim-Management.

Um diesen sehr speziellen Bereich der Sparte Finance bestens am Markt positionieren zu können, beauftragte Dr. Klotz Hüttl & Vierkorn mit der kompletten Konzeption und Erstellung seines Marketings von der betriebswirtschaftlichen Analyse und Planung bis hin zur Durchführung und grafischen Umsetzung. Die Mediengestalter und -ingenieure entwickelten den gesamten Marktauftritt von Logo über Rechnungs- und Briefpapier, Visitenkarten, Flyer bis zur SEO-optimierten Webpräsenz. Zielstellung war es auch, potenzielle Arbeitnehmer auf sich aufmerksam zu machen. Exzellentes Personal ist für Dr. Klotz in der Zukunftsbranche der nachhaltigen Kapitalanlage unabdingbar. Deshalb entwickelt Hüttl & Vierkorn derzeit den nächsten Schritt, den Ausbau der Social-Media-Kanäle inkl. Stellenausschreibungen sowie einschlägiger Foreneinträge, um die Bewerber dort abzuholen, wo ihre Suche beginnt.

Die Career & More GmbH mit Sitz in Weißenburg ist Ihr Ansprechpartner bei der Suche und Auswahl von Führungskräften und qualifizierten Spezialisten. Career & More wird sowohl in der Personalberatung und im Bewerbermanagement für Unternehmen als auch im Bereich Karriereberatung für Bewerber tätig.

Die Kernkompetenz liegt im Umfeld der Baumaschinen- / Nutzfahr-zeug- /Landmaschinentechnologie. Innerhalb der Beratung durch Hüttl & Vierkorn wurde der bestehende Marktauftritt analysiert. Dieser galt als grundsolide, aber nicht mehr den gegenwärtigen Kundenanforderungen entsprechend. Um über den Kanal Web die Nachfrage nach Personaldienstleistungen besser auf die Webpräsenz der Career & More einsteuern zu können, wurde durch Hüttl & Vierkorn ein neuer Webauftritt angelegt. Die Seite wurde strukturell neu aufgebaut, um eine bessere SEO-Optimierung zu erreichen. Gleichzeitig wurde ein neues Corporate Design geschaffen, das sich am alten Design anlehnt, um den bereits geschaffenen Wiedererkennungswert aus der Vergangenheit mit in die Zukunft zu tragen, aber gleichermaßen dafür sorgt, dass sich deutlich mehr Bewerber angesprochen fühlen und den Weg zu Career & More finden.

Landwirtschaftsmeister Christian Neulinger betreibt seit März 2015 die Altmühlmarkt GmbH & Co. KG in Pappenheim. Der Halter von über 700 Schafen trifft hiermit den Geist der Zeit. Seine Idee war es, lokale und regionale Produkte in einem „virtuellen Bauernmarkt“ ins Netz zu bringen. Zielstellung war, Anbieter von qualitativ hochwertigen Produkten der Regionen Altmühlfranken, fränkisches Seenland und Altmühltal auf einer einheitlichen Plattform zusammenzuführen. Die Umsetzung dieser Idee war die Aufgabe für Hüttl & Vierkorn.

Zunächst wurde die Marktfähigkeit der Idee geprüft und ein Geschäftsplan entwickelt. Die Webspezialisten von Hüttl & Vierkorn un-tersuchten den bestehenden Webshop und entschieden sich für einen vollständigen Relaunch. Vorausgegangen war die Schaffung eines Corporate Designs, das sich über alle Kommunikationsmittel, von Briefpapier über Flyer und Visitenkarten bis zum Webshop, erstreckt und beim Kunden einen nachhaltigen Wiedererkennungswert schafft.
Ein Beispiel für den Erfolg einer ganzheitlichen Beratung.