Ziel unserer Kooperationsnetzwerke ist es, Kompetenzen und Wissen zu bündeln, um durch Innovationen neue Märkte für die Unternehmen zu erschließen

Starten Sie durch mit dem professionellen Clustermanagement von Hüttl & Vierkorn

Innovations- und Kooperationsnetzwerke dienen dazu, gemeinsam mit anderen Unternehmen oder Hochschulen innovative, marktreife Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen zu entwickeln. Damit eröffnen sich Ihnen als Mitgliedern eines Kooperationsnetzwerks neue Absatzmärkte und die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wachsen enorm. Ein Kooperationsnetzwerk bildet den Zusammenschluss von mindestens sechs kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie optional Großunternehmen und Fachhochschulen, Hochschulen oder Forschungseinrichtungen. Hüttl & Vierkorn entwickelt, schafft und betreut innovative Kooperationsnetzwerke in unterschiedlichen Branchen, Zielmärkten und Technologieanwendungsfeldern. Von der Netzwerkgründung bis zur laufenden Betreuung steht Ihnen Hüttl & Vierkorn als kompetente Netzwerkmanagementagentur zur Verfügung.
Ziele von technologieorientierten, innovativen Netzwerken sind dabei:
  • Ideen und Konzepte für innovative Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu entwickeln oder zu konkretisieren
  • das Wissen von verschiedenen Netzwerkpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzuführen, um innovative, ganzheitliche Lösungskonzepte zu erarbeiten
  • die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und Unternehmen nachhaltig zu stärken
  • den Technologietransfer aus der Theorie für die praktische, alltägliche Arbeit nutzbar zu machen
  • über Gemeinschaftsprojekte sollen Barrieren hinsichtlich wirtschaftlicher und technischer Risiken abzubauen damit
  • Forschungs- und Entwicklungsergebnisse schneller zu marktreifen Produkten, Verfahren oder Technologien einzubauen.
Vorteile für die beteiligten Unternehmen sind:
  • die Positionierung Ihres Unternehmens in Zukunftsmärkten
  • Wettbewerbsvorteile durch Innovationen, die Ihre Konkurrenz nicht hat
  • Knowhow-Aufbau im eigenen Unternehmen
Und das Beste: Die ersten drei Jahre wird der Cluster über das Förderprogramm ZIM bis zu 90 % gefördert, sodass eine Beteiligung kein großes finanzielles Risiko mit sich bringt.

Beratung-Begleitung
Kno-How-Transfer
finanzierung
marketing-vertrieb

„Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).“

Damit die Entwicklung von wirklich innovativen, vielversprechenden Ideen und Konzepten keine Glücksache bleibt, wenden wir verschiedene Methodiken zur systematischen Identifikation von Ideen an. Durch Open-Innovationforen, Lead-User Workshops und unternehmensbezogene Innovationdays werden die Grundsteine von gemeinsamen Entwicklungsprojekten gelegt und die nachhaltige Innovationskraft von Kooperationsnetzwerken gesichert.

Auch auf Unternehmensebene beleuchten wir gemeinsam die Innovationspotenziale jedes einzelnen Netzwerkpartners, um ein individuelles, auf die Netzwerkmitglieder maßgeschneidertes Netzwerk knüpfen zu können. Innovationsnetzwerke orientieren sich meist an der Wertschöpfungskette von neuen Produkten, Verfahren oder Technologien. Somit wird sichergestellt, dass alle notwendigen Kompetenzen im Netzwerk vertreten sind und das benötigte Knowhow in die Innovationsprojekte einfließt.

Jetzt kontaktieren!

Knowhow-Transfer & Wissensvermittlung

Ein Kooperationsnetzwerk orientiert sich meist an der Wertschöpfungskette von Produkten, sodass innerhalb des Netzwerks eine Vielzahl an unterschiedlichen Kompetenzen vorhanden ist. Wir als Netzwerkmanagementagentur tragen dafür Sorge, dass ein Wissenstransfer zwischen den Partnern des Netzwerks stattfindet, um für alle Mitglieder einen Mehrwert zu schaffen und die gemeinsamen Projekte zum Erfolg zu führen.

Selbstverständlich sorgen wir auch für den Knowhow-Transfer von Externen in das Netzwerk hinein. Ob Workshops, Schulungen, Seminare oder Expertengespräche, wir finden immer den richtigen Weg, um unsere Netzwerkmitglieder mit den benötigten Informationen zu versorgen. Die notwendige Hintergrundrecherche durch unsere fachkundigen Ingenieure gehört dabei ebenfalls zum Service des Netzwerkmanagements.

Auch auf Unternehmensebene lassen wir Sie nicht im Stich – wir unterstützen die einzelnen Netzwerkmitglieder bei einer nachhaltigen Personalentwicklung, indem wir mögliche Qualifizierungsbedarfe und entsprechende Schulungsangebote ermitteln oder andere Maßnahmen erarbeiten.

Jetzt kontaktieren!

Beratung und Begleitung von Förderprojekten

Ein Kooperationsnetzwerk gibt einen Rahmen für die Erarbeitung von konkreten Innovationsprojekten vor. Die Innovationsprojekte können dabei zwischen Netzwerkpartnern, mit externen Partnern und Hochschulen oder auch als Einzelprojekte initiiert werden. Als Netzwerkmitglied genießen Sie unseren Rund-um-Service zum Thema Fördermittel: Wir recherchieren die optimalen Fördermittel, unterstützen bei der Antragstellung und stehen Ihnen auch bei der Projektdurchführung zur Seite.

  • Recherche zum Stand der Technik
  • Konzepterstellung für F&E-Projekte
  • Erarbeitung von technologischen Roadmaps
  • Unterstützung von Fördermittelanträgen
  • Begleitung bei der Abwicklung von Fördermittelprojekten
  • Projektmanagement, Erstellung von Technologie-Roadmaps
Jetzt kontaktieren!


Netzwerkmarketing

Eine unserer wesentlichen Aufgaben stellen die Tätigkeiten rund um das Netzwerkmarketing dar, damit das Netzwerk, die entstandenen Entwicklungsergebnisse, aber auch die einzelnen Mitglieder in den Fokus der Wahrnehmung der Zielgruppen rücken. Abhängig von dem technologischen Schwerpunkt des Netzwerks und den damit verbundenen potenziellen Kunden, Anwendern und Märkten wird ein weitreichendes Marketingkonzept erarbeitet und umgesetzt. Neben der Öffentlichkeitsarbeit soll auch eine eigene Identität des Netzwerks herausgebildet werden.
Unsere Marketingspezialisten setzen dabei vielfältige Aufgaben um.

Netzwerkmanagement und Geschäftspartnervermittlung

Als Netzwerkmanager übernehmen wir alle Tätigkeiten, die dafür sorgen, dass das Netzwerk langfristig erfolgreich bleibt. Dazu entwickeln wir in Zusammenarbeit mit allen Netzwerkmitgliedern ein tragfähiges Konzept der Ausrichtung und Tätigkeiten des Netzwerks, die wir anhand von Meilensteinen nachhalten. Aber auch die administrativen Aufgaben übernehmen wir als Netzwerkmanagementorganisation.

  • Erarbeitung eins Gesamtkonzepts mit Meilensteinplanungen der Netzwerkprojekte
  • Erarbeitung eines nachhaltigen Finanzierungskonzepts für das Fortbestehen des Netzwerks
  • Marktanalysen
  • Internetpräsenz, Online-Marketing
  • Logoerstellung
  • Informationsmaterialien Print: Flyer, Broschüren etc.
  • Vorlagen: Präsentationsvorlagen
  • Veranstaltungskonzeption und -organisation
  • Teilnahme des Netzwerks an Messen
  • Produktmarketing
  • Produktdesign
  • Werbeaktionen
  • Marketingkonzepterstellung Wort-Bild-Marke
  • Pressearbeit
Jetzt kontaktieren!
  • Akquisition von Geschäfts- und Netzwerkpartnern
  • Vertragliche Regelungen zur Einbindung weiterer Partner
  • Projektcontrolling
  • Erstellung von Berichten
  • Abwicklung
Jetzt kontaktieren!

Unsere Leistungen sprechen für sich!

Wir garantieren Ihnen kompetente Mitarbeiter die sich persönlich um Ihr Anliegen kümmern.

Jetzt Kontaktieren

Wis­sen ist die ein­zi­ge Ressour­ce, die sich ver­mehrt, wenn man sie teilt.

Rai­ner Brü­der­le, Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie – Quelle: Tech­no­lo­gie­o­ri­en­tier­tes Be­suchs- und In­no­va­ti­ons­pro­gramms (TOP), 2011