Energieberatung nichtwohngebäude din v18599
nichtwohngebäude energetisch bauen und sanieren
Ziel der Energieberatung ist es, Energieeffizienzpotentiale zu erkennen und erneuerbare Energieträger sowohl in die Sanierungskonzepte von Bestandsobjekten als auch bei Neubauprojekten in den Planungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen.
Was sind Nichtwohngebäude?
Nichtwohngebäude sind Gebäude die überwiegend nicht zu Wohnzwecken genutzt werden. Zu den Nichtwohngebäuden zählen beispielsweise Büros, Industriegebäude, gewerbliche und landwirtschaftliche Gebäude sowie öffentliche Gebäude, wie unter anderem Krankenhäuser, Schulen, Universitäten, Sportanlagen, Theater und Kirchen.
Ziel der Energieberatung
Ziel der Energieberatung ist es, Energieeffizienzpotentiale zu erkennen und erneuerbare Energieträger sowohl in die Sanierungskonzepte von Bestandsobjekten als auch bei Neubauprojekten in den Planungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen. Dabei werden sowohl die gebäudlichen Gegebenheiten berücksichtigt als auch die vorhandene Anlagentechnik. Das Sanierungskonzept umfasst dabei nicht nur die technische Machbarkeit, sondern auch die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen. In Abhängigkeit von den finanziellen Möglichkeiten wird auch ein zeitlicher Ablaufplan vorgeschlagen, d.h. entweder eine Sanierung in einem Zug oder eine schrittweise Sanierung.
Als Energieeffizienzberater unterstützen wir Bauherren bei der fachgerechten, unabhängigen und neutralen Planung ihres Bauvorhabens und begleiten sie während der Bauphase bei der Ausführung und fachgerechten Umsetzung der Energieeffizienzmaßnahmen. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei der Identifikation, Kombination und Beantragung geeigneter Fördermittel des Bundes und der Länder.
Energieeffizient Bauen und Sanieren sowie der wirtschaftliche Umgang mit der Energieversorgung ist längst ein Erfolgsfaktor geworden. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand, die in die nachhaltige Steigerung der Energieeffizienz investieren, verschaffen sich heute zunehmend Wettbewerbsvorteile, besonders in Zeiten von stark schwankenden Energiepreisen.
Unsere Energieeffizienzberater sind in der Expertenliste des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW Bankengruppe (KfW) zugelassen und damit legitimiert, Energieberatung von energieeffizienten Neubau- und Sanierungsvorhaben zu begleiten. Dies gilt gleichermaßen für die Durchführung von:
Angebotsanfrage Energiemanagementsystem DIN ISO 50001
Ihr Ansprechpartner Dr.-Ing. Sigrid Schwub
Gerne erstellen wir ihnen ein Angebot zur Einführung ihres Energiemanagementsystems und bereiten sie auf den Zertifizierung nach ISO 50001 vor.
Sie wollen ein Energiemanagementsystem in ihrer Organisation/Ihrem Unternehmen einführen?
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung hinsichtlich der Einführung von Energiemanagementsystemen nach DIN EN ISO 50001 und umfangreichen Dokumentenvorlagen.
Effizientes Energiemanagement beinhaltet, dezentrale und wichtig: orts- und herstellerneutrale Datenerhebung von Energieversorgungssystemen und Energieverbrauchern zur Bestimmung unternehmensweiter Kennzahlen und Verbesserung ihrer Prozesse.
Wir begleiten Sie beim Aufbau, der kontinuierlichen Verbesserung und der Auditierung ihres Energiemanagementsystems.
Einsparkonzepte für energieeffiziente Investitionen in technische Anlagen und Systeme
Energieberatung Nichtwohngebäude nach DIN 18599 für Bestands- und Neubauten, inkl. Bilanzierung der Treibhausgasemissionen im Gebäudelebenszyklus nach den Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude PLUS (QNG-PLUS)
Energieaudits nach DIN EN 16247-2
Damit halten unsere Energieeffizienzberater alle notwendigen Zulassungen und die notwendige praktische Erfahrung um vielseitige, komplexe technische Vorhaben der kommunalen oder betrieblichen Nutzung zu begleiten.
Information für Unternehmen
Als Unternehmen können Sie im Rahmen der energetischen Gebäudeförderung von Energieeinsparpotentialen als auch attraktiven Subventionen und Förderdarlehen profitieren. Unsere Ingenieure, IT-Experten, Kaufleute und Banker begleiten sie sowohl bei der technischen als auch der wirtschaftlichen Planung ihres Bauvorhabens. Ausgerichtet an ihrem Bedarf, stellen wir ihnen unter einheitlicher Projektleitung, ein Team mit technischer als auch kaufmännischer Qualifikation zur Verfügung. Im Team sichern wir den Gesamtprozess von der Planung, über die Baubegleitung bin hin zur Fertigstellung ihres Neubau- oder Sanierungsvorhabens.
Sowohl zum Nachweis gegenüber Fördergebern als auch der strategischen Überwachung der Energieströme und -kosten werden zunehmend auch Anforderungen an ein nachhaltiges Monitoring sowie die Analysemöglichkeit von Daten aus Energiesystemen und Gebäuden gestellt. Dringend zu empfehlen ist die Anforderungen an ein nachhaltiges, ortsunabhängiges, softwaregestütztes Management von Energieversorgung und Energieverbräuchen bereits in den Planungsprozess der Gebäude- und Anlagentechnik einfließen zu lassen.
Sie wollten regelmäßige Informationen zu diesen Themen?
Wir versenden regelmäßige Newsletter in denen Sie über die neusten gesetzlichen Änderungen informiert werden. Außerdem erhalten Sie Tipps und Tricks zu Förderungen und wie Sie bei der Modernisierung Ihres Unternehmens Geld sparen können.
Information für Kommunen
Als Kommune, kommunales oder soziales Unternehmen können für kommunale Gebietskörperschaften, deren rechtliche und unselbstständige Eigenbetriebe und Gemeindeverbänden Fördermittel beansprucht werden. Für die Antragstellung ist die Zusammenarbeit mit Energieeffizienzexperten von der Planung ihres Bauvorhabens bis hin zur fachgerechten Umsetzung nicht nur empfohlen, sondern unter Umständen sogar zwingend erforderlich. Unsere Energieeffizienzberater begleiten sie sowohl bei der technischen Planung ihres Bauvorhabens, die Baubegleitung bis hin zur Fertigstellung.